Jahreshauptversammlung am 08.01.2010

78 Veranstaltungen und Chorproben sowie moderne Lieder halten jung

In einem Jahr das Repertoire um vier neue Lieder zu erweitern, mag für einen Laien relativ wenig erscheinen. Bis so ein Notensatz aber perfekt gesungen wird, sind viele Übungsstunden erforderlich. Tenöre und Bässe müssen logischerweise stets den richtigen Ton treffen, sonst entstehen unüberhörbare Dissonanzen. „Bevor wir mit einem Lied an die Öffentlichkeit gehen, haben wir uns neben einem perfekten Klang folgende Ziele auf die Fahne geschrieben: Frische, moderne Lieder (z.B. Pop, Rock´n Roll) aussuchen, diese auswendig singen - auch wenn es um lange und anspruchsvolle Texte geht - und den Vortrag mit choreographischen Elementen würzen!“ Eine Aussage, die der Vorsitzende des Männerchores Meine, Otto Klie, während der Jahreshauptversammlung am 08. Januar machte. Und wie bei Auftritten unschwer festzustellen war, konnte der Chor mit den vier neuen Liedern - wie immer hervorragend ausgesucht vom Chorleiter Axel Huse - beim Publikum kräftig punkten.

78 Mal trafen sich die Sangesbrüder im Jahr 2009 - fürwahr eine stattliche Anzahl von Chorproben, Konzerten, Ständchen und sonstigen Veranstaltungen. Herausragend war wiederum der Auftritt im Braunschweiger Dom am 04. Dezember. Nicht zu vergessen die Teilnahme am „Groß Gleidinger Hofsingen“, das der Männerchor „Liedertafel Vechelde“ veranstaltete und das durch ein hereinbrechendes Gewitter und Umzug in die Scheune überhaupt erst den Kick für Sänger und Zuhörer brachte.

Die Tagesordnung beinhaltete u.a. auch die Wahl des Teilvorstandes. Einstimmig gewählt wurden:

• Otto Klie
  • Otto Mette
  • Manfred Planert
  • Willi Hinze
Vorsitzender (Wiederwahl)
Kassenführer (Wiederwahl)
Notenwart (Wiederwahl)
Geehrt wurden:
  • Peter Gaus für 25-jährige aktive Mitgliedschaft
  • Manfred Köhler und Uwe Röpke für 10-jährige aktive Mitgliedschaft
  • Volkhard Weber für 10-jährige fördernde Mitgliedschaft
  • die fleißigsten Sänger H.-M. Müller und Siegfried Pabsch für je 70 Teilnahmen, Horst Koch für 69 und Otto Mette für 68 Teilnahmen

Die Gruppe der Geehrten von links nach rechts:
Udo Wolf, Peter Gaus, Siegfried Pabsch, H.-M. Müller, Uwe Röpke, Horst Koch, Otto Mette, Manfred Köhler
Ein besonderer Dank ging an den Sänger Ulrich Kriehl, der von 1986 bis 1989 stellvertretender Schriftführer und von 1990 bis 2009 erster Schriftführer war.

Eine Flasche Schampus für den scheidenden Schriftführer Ulrich Kriel,
überreicht vom Vorsitzenden Otto Klie
Was den Jahresausblick auf 2010 betrifft, wird sich der Männerchor Meine, der mit dem MGV Eintracht Vordorf eine Singgemeinschaft bildet, am 12. Juni bei seinem traditionellen Sommersingen auf dem Glindemann-Frixe Bauernhof, Meine, mit neuen Liedern und mehreren interessanten Chören präsentieren. Mit dabei werden auch die Chorklassen und der Chor der Grundschule Meine sein, die der Veranstaltung die jugendliche Würze geben werden.

Und zu guter Letzt: Was ist der Männerchor für Meine? Er ist ein Teil der Dorfgemeinschaft, der seinen kulturellen Beitrag für den Ort leistet. Ihn gilt es, zu erhalten! Wie allen Vereinen sind deshalb auch dem MGV Meine neue Mitglieder immer herzlich willkommen.

Kontakt: Otto Klie, Tel. 05304-909863