Jahreshauptversammlung 2017

Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr ist stets die Jahreshauptversammlung (JHV), die wir dieses Mal schon sehr früh, am 6. Januar, in unserer Vereinsgaststätte "Schmankerlstube, Zum Zellberg" durchführten.

Die Teilnehmer waren, wie immer, aktive Sänger, Fördermitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine. Zum ersten Mal dabei war unsere neue Bürgermeisterin, Frau Ute Heinsohn-Buchmann, die die Grüße des Rates der Gemeinde Meine überbrachte und uns ein erfolgreiches Jahr 2017 wünschte. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass unsere ehemalige Bürgermeisterin, Frau Ines Kielhorn, trotz anderer dringender Termine, nach dem offiziellen Teil noch vorbeischaute, nicht in ihrer Funktion als neue Samtgemeindebürgermeisterin sondern als Sangesschwester, denn sie ist Fördermitglied unseres Vereines.

Im Jahr 2016 kamen wir auf 22 Auftritte, Ständchen und Veranstaltungen. Wenn wir die 39 wöchentlichen Chorproben hinzurechnen, trafen wir uns insgesamt 61-mal. Herausragendes Ereignis war zweifellos unser Sommersingen, das wir in der Vergangenheit stets auf dem Bauernhof Glindemann-Frixe veranstaltet hatten. Da Meine seit dem Januar 2016 ein neues Gemeindezentrum besitzt, beschlossen wir, unser 11. Sommersingen in den neuen Hallen durchzuführen - dieses Mal in Konzertatmosphäre. Es war ein voller Erfolg!

Die fleißigsten Sänger des letzten Jahres waren Peter Gaus, Peter Körtge und Manfred Köhler, die jeder ein Präsent überreicht bekamen.

Die folgenden Sänger wurden bei der Vostandswahl für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Peter Gaus als stellvertrender Vorsitzender, Peter Körtge als stellvertrender Kasseführer, Siegfried Pabsch als stellvertrender Schriftführer und Manfred Köhler als stellvertrender Notenwart. Für ein weiteres Jahr haben sich Peter Lenhard und Axel Wille bereit erklärt, die Funktion der Kassenprüfer auszuüben.

Unser Chorleiter Axel Huse, der auch den bekannten Polizeichor Braunschweig leitet, zeigte sich mit mit unserem Gesang weitestgehend zufrieden. Er widmet sich nach wie vor der Modernisierung des Chorgesangs und stellt daher hohe Ansprüche an uns. Verstärkt befassen wir uns schon seit mehreren Jahren mit Rock-, Beat- und Popsongs. Besondere Freude bereiten uns aber auch irische Folksongs, die wir als "stimm-raue Kerle" vorrangig und gerne zum Besten geben. Und wir spüren, dass besonders diese Stücke auch beim Publikum sehr gut ankommen.

Bei einer Jahreshauptversammlung ist natürlich auch der Kassenbericht vorzulegen. Die Kassenprüfer bescheinigten unserem Kassenführer Mathias Dralle eine einwandfreie Kassenführung. Erfreulicherweise konnten wir - hauptsächlich durch Einnahmen bei verschiedenen Veranstaltungen - das Jahr mit einem Plus abschließen.

Was die Mitgliederzahl betrifft, hat unser Verein zur Zeit 57 Mitglieder, davon 25 aktive Sänger. Den seit einigen Jahren zu verzeichnenden, rückläufigen Trend der Anzahl der aktiven Sänger konnten wir leider auch im Jahr 2016 nicht stoppen. Neue Sänger zu finden ist und bleibt deshalb ein Schwerpunkt. Das ist aber äußerst schwierig, erfolgreich umzusetzen, obwohl doch eigentlich jeder singen kann. Bereits Babys "singen" schon vor sich hin, bevor sie überhaupt sprechen können! Singen hält körperlich und geistig gesund! Vielleicht fehlt Männern, die im Grunde gerne singen würden, nur die Traute, in einem Chor mitzusingen. Keine Angst, wir geben jedem die Chance! Wer sowohl den Drang und die Lust verspürt als auch die Zeit hat, seine "Stimme zu erheben", kann sich mit uns in Verbindung setzen und bei einem Übungsabend (donnerstags von 20:00 - 22:00 Uhr) reinschuppern.

Was unsere Aktivitäten in diesem Jahr betrifft, so werden zwei Veranstaltungen besonders herausragen. Da ist zum einen das 4. Regionale Musikfest zu nennen, das am 18. Juni in Wolfenbüttel stattfinden wird. Veranstalter ist die Kontaktstelle Musik, Region Braunschweig. Ein große Anzahl von Chören wird dann die Innenstadt von Wolfenbüttel zum Klingen bringen. Auch wir werden uns beteiligen.

Des weiteren planen wir ein zweites Ereignis. Da unser Sommersingen 2016 im neuen Gemeindezentrum so großen Anklang gefunden hat, werden wir dort am 9. Dezember ein Adventssingen mit Gastchören veranstalten.

Zu beieden Terminen werden wir in der Presse zu gegebener Zeit weitere Informationen haerausgeben.